AKTIVITÄTEN

Von Mitte 2020 bis Anfang 2022 war es aufgrund der Coronapandemie nur sehr eingeschränkt möglich, unsere zahlreichen Vorhaben durchzuführen. Trotzdem ist der Verein bei der Mitgliederzahl gut durch die Pandemie gekommen und hat inzwischen alle seine regelmäßigen Aktivitäten wieder aufgenommen.

Unsere Aktivitäten im Überblick

Vorlesen in der Kinderbücherei

Für Kinder ab 5 Jahren gibt es jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr Geschichten zu einem von den Vorleserinnen und Vorlesern ausgesuchtem Thema. Das aktuelle Programm wird auf der Homepage der Stadtbibliothek veröffentlicht: https://stadtbibliothek.flensburg.de/%C3%9Cber-uns/Aktuelles/

Leseförderung an Schulen
Seit 2008 gibt es unser „Lesepatenprojekt“.
Ungefähr 100 Lesepatinnen und Lesepaten besuchen regelmäßig die Grundschulen in und um Flensburg, um einzeln oder in kleinen Gruppen mit den Kindern lesen zu üben. Zu unserer großen Freude wird dieses Projekt sehr gut angenommen, viele Lesepaten sind schon viele Jahre dabei. Die Coronapandemie brachte dieses Projekt vorübergehend zum Erliegen, einige unserer Lesepaten sind in der Folge ausgeschieden. Inzwischen haben wir wieder viele neue Lesepaten gewinnen können, so dass wieder die meisten Grundschulen versorgt werden können. Eine umfassende Einführung bereitet neue Lesepaten auf ihre Tätigkeit vor. Regelmäßige Fortbildungen und Treffen sorgen für Austausch und die eigene Weiterbildung. So findet am 27. Februar 2024 für die Lesepaten das mittlerweile fünfte Fortbildungsseminar ganztägig in Sankelmark statt.

Lesewelle
Seit Jahren gibt es die „Lesewelle“, die am bundesweitenVorlesetag“ am 3. Freitag im November stattfindet.
Viele interessante Veranstaltungen begeisterten das Publikum. Die letzten beiden Jahre war es leider nur möglich, morgens in geschlossenen Kindergartengruppen Kindern und Erziehern eine Auszeit der Pandemie zu ermöglichen. Am 18.11.2022 gab es eine Veranstaltung unter dem Titel: „Glück“. Knut Keller und Frauke Lind begaben sich mit den Kindern auf Spurensuche.

Schreib- und Comicwettbewerbe
Seit 2019 führen wir Schreibwettbewerbe durch. 2022 gab es einen Schreibwettbewerb der 4. Klassen mit den Themen: „Alles nur geträumt?“ oder „Es war ganz anders, als es aussah“. Ein erster Comic-Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem bekannten Karikaturisten Kim Schmidt brachte zahlreiche Einsendungen und wurde mit einer Ausstellung in der Dänischen Zentralbibliothek abgeschlossen.

Vorlesen in Seniorenheimen
Leider liegt dies Projekt seit Corona auf Eis. Wenn sich Interessenten finden, können wir wieder starten.

Bücherbasare

Drei- bis viermal im Jahr führen wir Bücherbasare in Räumen der Galerie Flensburg durch, seit 2023 wieder regelmäßig im Vortragssaal der Stadtbibliothek.
Unser Buchangebot kann sich sehen lassen, und es ist bestimmt für jeden etwas dabei! Wir haben regelmäßig eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, die sicher auch für Lehrer und Lehrerinnen, Erzieher und Erzieherinnen interessant sind.

Die Bücher erhalten wir aus der Stadtbibliothek, die regelmäßig ihren Bestand aktualisiert und deshalb Bücher aussortiert. Uns erreichen auch immer wieder Buchspenden. Möchten Sie Bücher oder andere gut erhaltene Medien spenden? Bitte wenden Sie sich dann direkt an uns über das Kontaktformular dieser Homepage: https://foerderverein-stadtbibliothek-fl.de/index.php/kontakt/

Lesungen

In unregelmäßigen Abständen organisieren wir – zumeist in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek – Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen. Einige unserer Vortragenden in den letzten Jahren waren: Stefanie Oeding („Chanson de Paris“), Michael Jensen (Flensburg-Krimis), Prof. Gerhard Paul („Neues zum NS“), Hans-Joachim Langbehn („Flensburger Schulen im Grenzkampf 1920“), Andrea Paluch („Gipfelgespräch“), Feridun Zaimoglu („Bewältigung“).